Interesse am Schießsport im Gehörlosen Sportverband?

Image
Du hast eine Hörbehinderung und möchtest gerne bei uns mitmachen? Dann prüfe ob folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
Mitgliedschaft in einem Verein deiner Wahl im Deutschen Gehörlosen Sportverband e.V.
Hörverlust von mindestens 55dB auf dem besseren Ohr
Interesse am Schießsport
Laut Satzung des ICSD ist während den Wettkämpfen das Tragen von Hörhilfen verboten. Nur so kann eine Gleichberechtigung zwischen tauben und schwerhörigen Sportlern erzielt werden.
Wenn du in keinem Verein Mitglied bist, dann musst du dich zuerst dort anmelden. Meistens ist das ein Anmeldeformular, welches du auf der jeweiligen Homepage oder beim Ansprechpartner des Vereins bekommst. Dieses schickst du unterschrieben und zusammen mit einem Foto von dir per Post oder Email an den Verein. Dieser meldet dich dann an den Gehörlosen Sportverband und an die Sparte weiter.
Alle wichtigen Dokumente bekommst du hier:
Infos über die einzelnen Disziplinen
Audiogrammvorlage zum Nachweis des Hörverlustes
Aktive Vereine in unserer Sparte
Unsere Sparte führt einmal im Jahr die Deutsche Meisterschaft (ohne notwendige Qualifikation), die Landesverbände Bayern, Rheinland-Pfalz und Thüringen zusätzlich eigene Landesmeisterschaften durch (hier ist die Mitgliedschaft in einem Verein des jeweiligen Landesverbandes notwendig). Außerdem gibt es noch für die Nationalmannschaft weitere Termine wie Trainingslager und natürlich internationale Wettkämpfe.
Dabei ist unser Gehörlosen Sportverband ein eigenständiger Verband und hat keinen Einfluss auf deine Mitgliedschaften oder Startberechtigungen in den hörenden Vereinen. Du kannst also wie gewohnt deinem Sport nachkommen und dich aber zusätzlich auch bei uns mit anderen hörbehinderten Sportlern messen.
Wenn du noch Fragen hast oder dir nicht sicher bist, in welchen Verein du gehen sollst, dann kannst du dich bei unserem Spartenleiter melden. Er wird dir gerne weiterhelfen und kann dir auch noch ein paar Tipps geben.

Über uns

Wir sind eine Sparte des Deutschen Gehörlosen Sportverbandes e.V.

Unsere Sportart ist das Sportschießen mit Pistole und Gewehr auf 10m, 25m, 50m und 100m.